Mit dem Handbike rund um das "Sella Massiv" 19. Juni 2013

Ablauf und Zweck der Tour:
 
In dem Zeitraum von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang versuchen wir mit unseren Handbikes das "Sella Massiv " zu umrunden.
 
Gestartet wird in Corvara am Fuße des Grödner Jochs. Insgesamt sind es 4 Pässe auf eine Länge von ca. 60km, die zu bezwingen sind. Dabei geht es über zahlreich Serpentinen und max. Steigungen bis zu 16%, denn es müssen immer hin auch rund 2000 Höhenmeter überwunden werden, die die größte Herausforderung darstellen.
 
Mit dieser Aktion / Tour möchten wir Aufmerksamkeit auf uns und Das-TetraTeam lenken, damit wir zeigen können, was mit einer hohen Qunittlähmung (Tetraplegie = Querschnitt im Halswirbelbereich) alles möglich ist.
Denn ein Außenstehender erkennt meist den Unterschied zwischen Tetraplegiker und einem der tiefer gelähmt ist (Paraplegiker) nicht. Dabei hat es ein Tetraplegiker meist sehr viel schwerer, da dieser keine oder nur eingeschränkte Fingerfunktion hat.
Zudem treten meist auch Funktionsausfälle bestimmter Muskeln in den Armen auf. Ein großes Handicap ist bei einem Tetraplegiker auch, dass er nicht mehr schwitzen kann und sein Puls meist nicht mehr höher als 115 Schläge/Min geht, egal wie anstrengend es ist.
Um genau auf die Schwierigkeiten von Tetraplegikern aufmerksam zu machen, sind alle Fahrer, die die Tour fahren, Tetraplegiker.
Zudem möchten wir mit dieser Aktion Spenden für einen wohltätigen Zweck und für Das-TetraTeam sammeln.                         

Hier in der Konzeptmappe habt Ihr alles nochmals auf einem Überblick
Konzeptmappe Aktion 2013.pdf
PDF-Dokument [622.1 KB]